Management-Wissen: Die unterschiedlichen Marktgrössen

February 15th, 2014 by Patrick Tobler

Die 4 unterschiedlichen Marktgrössen im Überblick (P Tobler Consulting)

Die 4 unterschiedlichen Marktgrössen im Überblick

Managementwissen, das fast niemand mehr zu fragen wagt, weil es so „basic“ erscheint. Auf der anderen Seite werden in der Praxis die Marktbegriffe immer wieder durcheinandergeworfen. Die Schätzung der verschiedenen Marktgrössen ist ein Bestandteil der Marktanalyse, die wiederum eines von 8 Modulen des Strategieentwicklungsprozesses darstellt. Die auf einer Marktdefinition basierende Schätzung der verschiedenen Marktgrössen ist u.a. hilfreich für die strategische Positionierungsfrage gegenüber Konkurrenten, die Formulierung strategischer Ziele und die Schärfung des generellen unternehmerischen Marktbewusstseins.

Zusätzlich zur Grafik sei noch darauf hingewiesen, dass je nach Blickwinkel zwischen absolutem und relativem Marktanteil unterschieden werden kann. Der absolute Marktanteil setzt meine Absatzmenge (alternativ: Umsatz oder prozentualer Marktanteil) ins Verhältnis zur Absatzmengensumme aller Konkurrenten. Der relative Marktanteil vergleicht meine Absatzmenge nur mit der Absatzmenge des stärksten Konkurrenten.

Quelle: Patrick Tobler, P Tobler Consulting, Feb 2014